StartseiteInterviews

Frage: Warum haben sich die Prime Movers aufgelöst?

Allan: Es waren banale Gründe. Graham und Fay hatten zwei Kinder, und es wurde schwierig, alles unter einen Hut zu bekommen. Sie bekamen keine Babysitter. Wir haben in Europa in ausverkauften Läden gespielt, aber in England war am Ende nicht mehr viel los. Und dreimal im Jahr auf Tour nach Europa zu fahren, reichte uns nicht. Musikalisch wurden wir besser und besser, aber wir kamen nicht mehr vorwärts. Am Anfang kamen noch viele Leute zu unseren Konzerten, aber es schien immer mehr wegzubrechen. Unser letzter Gig in England im "Bull and Gate" war grausam.

Frage: Warst du überrascht über den Erfolg der Prisoners-Reunion und hat es dir Spaß gemacht?

Allan: Ich war nicht überrascht beim ersten Konzert im Subterrania. Wir wussten, es würde ausverkauft sein, aber da waren zusätzlich noch 300 Leute, die nicht mehr hereinkamen. Es war eine aufregende Erfahrung vor so vielen Leuten zu aufzutreten, die alles tun würden, um dich spielen zu sehen. Das mit den Prisoners war so lange her, dass ich vergessen hatte, welche Resonanz wir damals hatten. Es ist schwer, sich diese Art Begeisterung für irgendeine Band heute vorzustellen. Wir haben dann zwei Mini-Tours nach Italien und Deutschland gemacht, die wirklich sehr gut waren. Den letzten Reunion-Gig in Clapham mochte ich allerdings wegen des Sounds nicht. Das ist besonders frustrierend, weil es keinen Gig mehr gibt, mit dem man es wiedergutmachen könnte.

Hast du zu den anderen Prisoners noch Kontakt?

Allan: Oh ja. Wir kommen jetzt viel besser klar als zu der Zeit, als wir noch in einer Band waren. James und Graham wohnen in der selben Straße und ich sehe sie ständig. Johnny wohnt in London. Ich kenne Graham von allen am längsten. Wir treffen uns immer an den selben Ecken wieder, so dass es kein Problem war, die Reunion-Konzerte zu organisieren, als wir uns einmal dazu entschieden hatten.

Frage: Wir haben dich beim Planet-Konzert gesehen. Was hälst du von Grahams neuer Band?

Allan: Ich fand, dass der Sound fürchterlich war und das ganze kaputtgemacht hat. Ich habe seine neusten Aufnahmen gehört, und die sind exzellent. Die Planet-LP soll im Februar auf Acid Jazz herauskommen.

Frage: Nervt es dich, dass alle immer nach den Prisoners fragen?

Allan: Ich will mich darüber nicht beschweren. Es gab eine Zeit mit den Prime Movers, als wir unsere Vergangenheit echt bereuten. Die Leute kamen, um uns spielen zu sehen, und sagten, dass wir zwar eine tolle Band seien, aber lieben würden sie nur die Prisoners. Ich glaube, die Prime Movers waren in gewissem Maße eine Fortsetzung der Prisoners. Wir haben gemacht, was auch die Prisoners wahrscheinlich gemacht hätten, wenn sie weitergemacht hätten.

Unbekannte Quelle
Unbekannte Quelle (aus dem Internet)
Letztes Updatesolarflares.deKontakt / Impressum