StartseiteInterviews

Frage: In Deutschland sieht man euch als Teil der Szene um Diana Brown, James Taylor Quartet und The Brand New Heavies...

Graham Day: Mit dieser Szene haben wir nicht viel zu tun. Ich sehe James Taylor gelegentlich, aber der macht heute ganz andere Musik als wir, sehr moderne Dance Music und Rap Stuff.

Frage: Gehst du selber in Clubs?

Nein, nie!! Ich interessiere mich auch nicht dafür, mich interessiert nur meine eigene Musik - scheiße auf alles andere!

Frage: Deine meinung zu Club-Remixes?

Graham Day: Ich finde, wenn man eine Single macht, auf deren Rückseite ein Remix von der A-Seite ist, betrügt man die Leute. Warum macht man nicht zwei verschiedene Songs?

Frage: Wie sieht's mit Sampling aus?

Graham Day: Das kann sehr interessant sein, aber wenn du Instrumente hast... Ich habe keine Lust, bereits aufgenommene Sachen zu verwenden, wenn ich stattdessen Neues spielen kann.

Frage: Wie tretet ihr live auf?

Graham Day: Wir haben einen sehr langen, durchtgehenden Set, 15 oder 16 Stücke ohne pausen oder Ansagen hintereinander weg - 1 1/4 Stunde Dance Music mit viel Wah Wah, vielen Strobes, toller Lightshow und vielen neuen Stücken.

Frage: Nur eigene oder covert ihr auch wieder fremde Stücke wie "Hush"?

Graham Day: Wir ändern unseren Set sehr oft, aber meist spielen wir "Mandrake Root", wieder ein alter Deep-Purple-Song, sowie "Freedom" und "Stone Free" von Jimi Hendrix.

Frage: Die sind alle aus den 60s. Stört es dich, wenn ihr oft als retro-Band oder Revivalisten bezeichnet werdet?

Graham Day: Ja, darüber rege ich mich tatsächlich dauernd auf. Eine Menge Leute sind von den 60s beeinflusst, ohne auch spielen zu müssen wie damals. Auch in meiner alten band, den prisoners, wurden wir Revivalisten geschimpft, aber heute kopiert jeder die
prisoners, und plötzlich ist es modern! In drei Jahren wird jeder spielen wie wir - den Prime Movers gehört die Zukunft!

Frage: Eure neue LP "Earth Church" ist seit Anfang '90 fertig, aber erst jetzt erschienen...

Graham Day: Ja, wir haben sechs Monate gar nichts gemacht, weil Fay ein Baby bekommen hat. Dann haben wir eine Menge Songs gemacht, aber sehr viele wieder aussortiert; jetzt haben wir fünf sehr danceorientierte Stücke, mit denen wir zufrieden sind - 'ne halbe
LP.

My Mind's Eye Nr. 6
My Mind's Eye Nr.3
Letztes Updatesolarflares.deKontakt / Impressum